Kursbeschriebe

LALUMBRE Yoga & Pilates, Nidaugasse 11, 2502 Biel/Bienne

LALUMBRE Yoga & Pilates bietet dir eine vielzahl von unterschiedlichen Yogastilen sowie Pilates an. Diese Übersicht dient als Einstiegshilfe um deinen passenden Stil zu finden. Mit dem Schnupperabo von LALUMBRE kannst du dir drei unterschiedliche Stunden aussuchen und ausprobieren was dich anspricht.

Du bist immer noch unschlüssig? Nimm Kontakt mit uns auf damit wir dich persönlich beraten können.

Ashtanga Mysore

Ashtanga Yoga gehört zu den Stilen des Hatha Yoga und ist die Mutter aller dynamischen Yogastile wie Power Yoga, Vinyasa Flow oder Jivamukti. Ashtanga Yoga wurde von Sri T. Krishnamacharya entwickelt und später von dessen Schüler Sri K. Pattabhi Jois weltweit populär gemacht. Im Ashtanga Yoga werden Atem und Bewegung synchronisiert womit die Praxis in Kombination mit energetischen Verschlüssen (Bandhas) und Blickpunkten (Drshtis) zu einer fliessenden Meditation wird.

Anders als in anderen Stilen üblich wird eine Klasse nicht von einem Lehrer angeleitet sondern traditionell im sogenannten Mysore-Style unterrichtet. Mysore ist eine Stadt im Süden Indiens und Herkunftsort des Ashtanga Yogas. Bei Klassen im Mysore-Style arbeitet jeder Schüler für sich alleine an vorgegebenen Sequenzen und wird vom Lehrer durch Adjustments unterstützt. In dieser Form und in Kombination mit regelmässigem Üben entwickelt der Schüler ein tiefes Verständnis für die Praxis.

Ashtanga ist für alle Schüler geeignet. Anfänger werden behutsam und detailliert eingeführt und können bereits nach wenigen Lektionen selbstständig im eigenen Tempo und ihrem Niveau entsprechend weiter üben.

Hatha Yoga (Flow)

Hatha-Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg, welcher für jedermann und in jedem Stadion seines Lebens zugänglich ist.
Das Wort Hatha setzt sich aus den Silben "ha" (Sonne) und "tha" (Mond) zusammen - Der Hatha-Yoga möchte die Vereinigung der inneren und äusseren Polaritäten indem man kräftigende sowie dynamische Bewegungsabfolgen mit sanften, gehaltenen Posen, Nachspüren und Meditation kombiniert.

Diese Klasse beinhaltet also sowohl kraftvolle Übungssequenzen und energetisierende Flows, wie auch geerdete- länger gehaltene Stellungen welche die feinstofflichen Energiekanäle im Körper öffnen, sodass unsere Lebensenergie (Prana) wieder frei fliessen kann. 

Rückbildungspilates

Die Bauch- Rücken und Beckenbodenmuskulatur wurde während der Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht.
Diese Klasse eignet sich optimal zur Unterstützung der natürlichen Rückbildung und zur Prävention von Blasen- und Gebärmuttersenkungen, Inkontinenz, Blasenschwäche und Lendenwirbelsäulenbeschwerden.

Der Kurs:

  • Wird von einer fachkundigen Physiotherapeutin geleitet
  • Eignet sich für Anfänger
  • Ist ab 6-8 Wochen nach einer Spontangeburt möglich
  • Ist ab 10 – 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt möglich
  • Der Kurs kann mit oder ohne Baby besucht werden (bring bitte eine Decke(Frotteetuch mit um dein Baby darauf zu legen)

Schwangerschaftspilates

Eine Schwangerschaft ist für die werdenden Mütter oft eine aufregende und intensive Zeit.
Während einer Schwangerschaft, unterliegt der Körper einer Frau grossen Veränderungen. Ein behutsames, angepasstes und ausgeglichenes Trainingsprogramm kann die werdende Mutter aber in vielen Bereichen unterstützen - Pilates eignet sich in dieser besonderen Zeit ideal.
Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren ausgerichtet.

Der Kurs:

  • Wird von einer fachkundigen Physiotherapeutin geleitet
  • Eignet sich für Anfänger
  • Nur bei unkomplizierten Schwangerschaften
  • Ist kein Geburtsvorbereitungskurs, sondern ein Training während der Schwangerschaft

Sunday Yoga Flow

Fliessende Sequenzen um das Wochenende sanft ausklingen zu lassen und mit frischer Energie in die neue Woche zu starten

Vinyasa Flow / Core Vinyasa

 Wir verwenden unterschiedliche Sequenzen um an einem spezifischen Thema zu arbeiten, wobei die Flows immer ganzheitlich aufgebaut sind und Asanas aus sämtlichen Gruppen enthalten.

Die Klassen sind dynamisch und es wird Wert auf einen stabilen Kern (Core) gelegt. Der Atem ist das zentrale Element.

Im Hinblick auf eine vollständige Yogapraxis, die weit über das Ausüben von Körperpositionen hinausgeht, arbeiten wir bewusst daran, den Geist ruhig und wach zu halten als eventuelle Vorbereitung auf Pranayama und weitere Meditationstechniken.

Yin Yoga*

Yin Yoga ist eine eher ruhige und passiv ausgeübte Yogarichtung und wird oft als ergänzende Yogapraxis zu den eher dynamischen und kräftigenden Yogastilen praktiziert. Im Yin Yoga werden Asanas (Körperstellungen) über mehrere Minuten passiv gehalten um die tiefen Schichten des Bindegewebes im Körper anzuregen. Das Ausüben ausgewählter Yin-Stellungen wirkt ausserdem auf bestimmte Meridiane, öffnet die feinstofflichen Energiekanäle und fördert den Energiefluss. Yin Yoga lehrt uns die Kunst des "Geschehenlassens".

Zeitgenössisches Pilates

Diese Klasse beinhaltet genaue und konzentrierte Bewegungsabläufe um das Körpergefühl zu verbessern und Verspannungen zu lösen. Das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung sowie Kraft und Beweglichkeit stehen dabei im Vordergrund. Die Muskeln werden gestärkt und gedehnt, um die Körperhaltung zu optimieren. Die durch zeitgenössisches Pilates erlernten Bewegungsmuster helfen Dir auch im Alltag deinen Körper bewusst einzusetzen.

Schnupperabo

Bist Du neu bei LALUMBRE Yoga & Pilates und weisst noch nicht welche Klasse die Richtige für Dich ist? Dann ist das einmalige Schnupperabo genau das Passende für Dich. Dieses Abo erlaubt Dir, den Besuch von 3 Klassen nach Wahl, innerhalb eines Monats. So kannst Du an verschiedenen Wochentagen, in verschiedenen Klassen (Yoga- und/oder Pilates) reinschauen und danach entscheiden ob etwas Passendes für Dich dabei ist.

Privatstunden

Der Privatunterricht ermöglicht ein individuelles Training, bei welchem gezielt auf Dich eingegangen werden kann. Die Lektion wird auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Tag und Uhrzeit werden in gemeinsamer Absprache festgelegt.

 

*zur Zeit keine Yin-Yoga Klassen

Bist du bereit für deine erste Yoga/Pilates-Klasse?

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